Der Raum, in dem wir lernen, ist eng verknüpft mit dem, was wir lernen und wie wir lernen. Auch wenn wir in jedem Raum lernen können, sollte ein Lernraum so gestaltet sein, dass er zum Lernen inspiriert und das Lernen unterstützt. Lernräume müssen sich an den darin geplanten (Lern-)Aktivitäten orientieren. Sie sehen anders aus, wenn darin vorgetragen, gemeinsam gelernt, selbstgesteuert vertieft oder forschend entwickelt wird. Wenn der Lernraum flexibel möbliert ist, kann er schnell durch Lernende und Lehrende an verschiedene Lernaktivitäten angepasst werden.
Mit der Veränderung der Lehrkultur hin zu lernendenzentrierten und kollaborativen Lernformen muss sich die Gestaltung der Lern- und Lehrräume anpassen. Gerne berät das ZLLF, was dazu aus didaktischer Sicht wichtig ist. Diese Gedanken bringt sie auch in die Arbeitsgruppe zur Gestaltung der Lern- und Lehrräume im Perron. Nicht immer sind in den bestehenden Hochschulräumen grosse Anpassungen möglich. Daher helfen wir auch beim Entwickeln von Ideen, wie man mit kleinen Veränderungen die Lernatmosphäre verändern kann.
Über die Didaktik hinausgehende Fragen beantworten Sybilla Amstutz und Bernadette Rellstab. Sie haben sich im Rahmen der digitalen Agenda im Labor für Lehr-, Lern- und Arbeitsräume mit Visionen für die Zusammenarbeit der Zukunft innerhalb einer Hochschule auseinander gesetzt. Dieses Wissen stellen Sie im Rahmen von Beratungen oder Workshops gerne zur Verfügung.