Overview
Die Blue Cocktail Bar (BCB) ist ein Projekt im Bereich der Prävention von Alkoholmissbrauch, das seit 1996 unter der Trägerschaft der Organisation Blaues Kreuz Prävention und Gesundheitsförderung angeboten wird. BCB bietet an öffentlichen und privaten Anlässen ein attraktives Angebot alkoholfreier Getränke. Der Barbetrieb wird für Gespräche genutzt, die das Ziel haben, die Gäste für Fragen zum eigenen und den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.
Das Blaue Kreuz Prävention und Gesundheitsförderung ist bestrebt, mit einer externen Evaluation die Grundlage zur Weiterentwicklung und Ausrichtung des Angebots sowie zur Legitimation gegenüber (potentiellen) Geldgebern zu legen. Folgende Leitfragen stehen im Vordergrund:
Welche kurz- und längerfristigen Wirkungen hat die BCB mit ihren Angeboten (mobile Bars, Mixkurse, stationäre Bar, vermietetes Inventar) auf das Trinkverhalten resp. die Einstellung der Gäste (Zielgruppe 1), der MixkursteilnehmerInnen ohne spätere Tätigkeit als BCB-Barkeeper (Zielgruppe 2), die freiwilligen Barkeeper (Zielgruppe 3) sowie die MieterInnen des BCB-Inventars (Zielgruppe 4). (Individuelle Ebene)
Inwiefern führen die Angebote der BCB in unterschiedlichen Organisationen (Verein, Festveranstaltung etc.) zu einer Erweiterung des Angebots an alkoholfreien Getränken und zu einer erhöhten Sensibilisierung bezüglich der Alkoholproblematik? (Setting-Ebene)
Welche allfälligen (nicht intendierten) negativen Wirkungen erzeugt das Projekt?
Diese Fragestellungen sollen mittels einer Literaturrecherche, einer Befragungen von Nutzenden der BCB und Interviews mit Mitarbeitenden der BCB beantwortet werden. Die Abgabe des Schlussberichts zuhanden des Blauen Kreuzes ist per 31.12.2014 vorgesehen.