Overview
Viele Technologie-basierte Startups, die Resultate aus der Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung am Markt verwerten wollen, gehen durch das berüchtigte „Valley of Death“ – durch eine Phase, wo es an Seed Money mangelt. In dieser prekären Phase ist es für sie nahezu unmöglich Design einzubinden, um ihre Produkte nutzerfreundlich, zugänglich und attraktiv zu gestalten. In dieser Phase werden ausserdem auch oft die Entwicklung eines kundennahen Business Modells, von Services, einer Corporate Identity oder Marke vernachlässigt, um am Markt von Beginn weg als Technologieführer gegenüber Investoren sowie gegenüber ersten Kunden. Das vorliegende Projekt schliesst die Lücke zwischen Tech-Startups und Design durch die Unter-stützung der Gebert Rüf Stiftung, Handlungsfeld „Wissenschaft und Design“. Dafür setzt das Projekt in der Inkubationsphase an. Im Projekt „DesignSeed“ werden 6 Pioneer Fellows des Innovation and Entrepreneurship Laboratory (ieLab) der ETH durch einen frühzeitigen und ganzheitlichen Einbezug von Design und Design Management bis zum Startup begleitet. Die Unterstützung um-fasst eine Analyse, wie Design im jeweiligen Projekt einen Mehrwert generieren kann, die Entwicklung einer angepassten Design Strategie (für Produkt/Services, Marke, Identity), die Vermittlung der richtigen Designkompetenz für das Projekt, das konkrete Prototyping von Interfaces, Produkten oder Services, etc. und die Implementierung einer Customer Experience Strategie an allen Kontaktpunkten. DesignSeed beabsichtigt ausserdem explizit einen Wissenstransfer bzw. ein gemeinsames Lernen zwischen Ingenieuren und Designern, da beide Gruppen in ihrer Ausbildung oft wenige Berührungspunkte haben. Die so generierten „Cases“ werden aufbereitet und als exemplarische Fälle sowohl in der Ingenieurs- wie der Designausbildung genutzt. Ausserdem werden Empfehlungen entwickelt, wie Kooperation auch in Zukunft frühzeitig ermöglicht werden können.