Overview
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch erfreut sich grosser Beliebtheit und es sind sehr viele Gäste im Sommer und Winter anzutreffen. Die Region ist bekannt für die vielen Wander- und Bikewege, Themenwege und Sehenswürdigkeiten.
Die UBE verfolgt bei den touristischen Angeboten einen dezentralen Ansatz mit Erlebniswelten. Einige der Attraktionen scheinen aber wenig bekannt zu sein, obwohl bereits heute viele Wege beschildert sind. Auch sind Informati-onen an verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu finden. Zwar wird das Layout der Schweizer Naturpärke teilweise umgesetzt, die Beschilderung in der Region ist jedoch nicht einheitlich und hat Lücken. Es fehlt ein Konzept, wie sich Besucher und Besucherinne in der UBE im Gelände, aber auch über das Angebot informieren können. Ziele des Projekts sind, die touristischen Angebote zu identifizieren, welche selten besucht werden, und Gründe für die fehlenden Besuchenden zu ermitteln.
Für die Erarbeitung und die Umsetzung wird eine Projektgruppe bestehend aus Vertretern der UBE und der beteiligten Gemeinden beauftragt. Das Projekt verfolgt drei Teilziele: 1. Systematische Analyse der bestehenden Angebote und Bedürfnisse sowie der bestehenden und möglichen Signaletik mit Hilfe von Recherchen, Workshops und Befragungen; 2. Erarbeitung eines einheitlichen Konzepts zu einem Orientierungsdesign für die Region der UBE; und 3. Durchführung eines Pilotprojektes im Heiligkreuz, von welchem Erkenntnisse für den Rest der UBE abgeleitet werden.