Overview
In der Schweiz ist eine zunehmende Alterung der Bevölkerung zu beobachten. Daraus entstehen Herausforderungen, zum einen auf Ebene der älteren Bevölkerung mit dem Risiko der Vulnerabilität, zum anderen auf der Ebene der öffentlichen Hand, da die Ausdehnung der Lebensphase Alter höhere Kosten nach sich ziehen.
Time Banks bieten die Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen, indem sie als zusätzlicher Bestandteil der Altersvorsorge eingesetzt werden können. Diese so genannten Zeitbanken basieren auf einem Austausch von Leistungen, bei denen die Währung Geld durch die Gemeinschaftswährung Zeit ersetzt wird.
Obgleich die Vorteile von Time Banks für die ältere Bevölkerung, die öffentliche Hand und die Gesellschaft bekannt sind, setzen in der Schweiz erst zwei Gemeinden Time Banks als Altersvorsorge ein. Dieses Projekt untersucht daher, welche Einstellung und Bedürfnisse Schweizer Gemeindeverwaltungen, Time Bank-Organisationen und die Bevölkerung im Hinblick auf eine Institutionalisierung von Time Banks als Element der Altersvorsorge aufweisen. Um den Einsatz und die Nutzung von Time Banks zu fördern, werden zudem digitale Möglichkeiten der Implementierung von Time Banks geprüft. Die Erkenntnisse dieses Projekts sollen für die Eingabe eines interdisziplinären Forschungsprojekts genutzt werden.