Overview
Der Entwicklungsschwerpunkt Bahnhof Thun ist für die Innenentwicklung von Thun der zentrale Ort, für den in nächster Zeit Lösungen für die Aufwertung und langfristige Attraktivität gesucht werden. Mittels einer Charette (Workshop-Planungsformat) sollen eine Bandbreite an Problemstellungen gemeinsam mit verschiedenen Planungsteams und ausgewählten lokalen Interessenvertretungen definiert und Lösungswege für die Entwicklung gefunden werden. Die Vorgehensweise ermöglicht es, unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse der Akteure vor Ort unmittelbar "in einem Raum" und öffentlich mit den kreativen Ideen für den Ort von Laien und Expert:innen zusammenzubringen.
"Mit der „Charrette Stadtquartier Bahnhof Thun“ soll eine Vision, ein Gesamtbild und damit eine belastbare, robuste Basis für diese Entwicklung erarbeitet werden, die in Szenarien zeigt, wie eine verkehrliche, stadträumliche und städtebaulich Entwicklung des Stadtquartiers gestaltet und in Etappen umgesetzt werden kann." (Auslobungstext)
Die sozialräumliche Perspektive auf den Ort in einem Entwurf, bzw. Varianten für die Entwicklung effektiv einzubringen ist dabei die Aufgabe, die innerhalb eines Planungsteams durch die Vertrer:innen der Hochschule wahrgenommen wird. Eine Reflektion der Methode als integrales Moment der Raumentwicklung wird im Zusammenhang mit weiteren Erfahrungen zu kooperativen Verfahren vorgenommen.