Overview
Der Zugang zu Sozialhilfe wird in der Schweiz durch kleinräumige Organisation und eine damit verbundene heterogene Informationspolitik für potenzielle Nutzer*innen erschwert. Informationen rund um Sozialhilfe sind oft schwer auffindbar und schwer verständlich. Dies ist wohl mit ein Grund dafür, dass ein erheblicher Teil der Anspruchsberechtigten keinen Antrag auf Sozialhilfe stellt. Systematische Befragungen von Betroffenen dazu fehlen in der Schweiz. Das Projekt «Smarte Sozialhilfeinformationen» will helfen, diese Lücke zu schliessen, indem es unter Einbezug von Betroffenen fragt:
- Wie zugänglich und verständlich sind die Sozialhilfeinformationen auf den Internetpräsenzen von Gemeinden?
- Wovon hängen die Zugänglichkeit und Verständlichkeit der Informationen ab (Regionalisierung, Grösse, Professionalisierung, Politik)?
- Wie werden Praxisbeispiele von Betroffenen bewertet?
- Wie könnte der Zugang zu Informationen verbessert werden?