Overview
Am Institut für Soziokulturelle Entwicklung (ISE) wurde 2016 eine quantitative Befragung aller Absolvent:innen (seit 1990) der Studienrichtung Soziokultur (SK) zu ihrer beruflichen Situation vorgenommen (siehe Projekt: Berufsidentitäten, Karriereverläufe und Netzwerkpraktiken Soziokultureller AnimatorInnen). Die Studie stiess auf breites Interesse und zeigte unter anderem auf, dass die Erwerbsquote der SK-Absolvent:innen erfreulich hoch ist. Ebenfalls lässt sich im Laufe der Berufsbiografien der Befragten eine Ausdifferenzierung der Tätigkeiten beobachten: Die Animator:innen finden sich in den unterschiedlichsten Handlungsfeldern wieder.
Die Erkenntnisse dieser Studie konnten in der Ausbildung der Vertiefungsrichtung Soziokultur als wichtige Referenz herangezogen werden und bilden eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehre. Es galt daher herauszufinden, ob die 2016 beobachtete Ausdifferenzierung der Tätigkeiten anhält und in welchen (neuen) Handlungsfeldern SK-Fachpersonen Fuss fassen.
Das vorliegende Projekt ging diesen Fragen nach und schliesst dezidiert an die vorangegangene Studie an. Im Jahr 2022 erfolgte hierzu eine erneute Befragung von SK-Absolvent:innen der Hochschule Luzern. Darüber hinaus wurden diesmal auch die Berufsbiografien von jenen Fachpersonen miteinbezogen, die über keinen Studienabschluss der HSLU in der Vertiefung Soziokultur verfügen, jedoch im Bereich der Soziokultur tätig sind. Auch wurde diesmal abgefragt in welchen Bereichen die Animator:innen Potenzial zur Weiterentwicklung und zum Ausbau von soziokulturellen Angeboten sehen.