Overview
In diesem ASTRA-Forschungsprojekt werden bestehende Mikropfähle und permanente ungespannte Anker sondiert und auf ihren Zustand hin untersucht. Im Vordergund steht dabei die Zustandserfassung hinsichtlich der Korrosion solcher Bauteile. Dabei werden Bauwerke mit potentiellen Korrosionsproblemen ausgewählt, welche es wirtschaftlich erlauben, Sondagen vorzunehmen.
Die freigelegten Bauteile werden aufgenommen, dokumentiert und im Labor zerstörungsfrei und durch Zerstörung im Hinblick auf vorhandene Korrosionsstellen und deren Ausprägung untersucht. Dabei spielen vor allem der Zustand und allfällige Fehlstellen im Injektionsschirm, Fehlstellen im Hüllrohr und der Zustand von Kupplungssystemen eine wichtige Rolle. Der jeweils anstehende Baugrund wird aus geotechnischer- und korrosionstechnischer Sicht erfasst und untersucht.
Ergänzend zur Zustandserfassung bereits bestehender Bauwerke werden auch neu zu erstellende Bauwerke begleitet und dabei untersucht, inwiefern Einbaumethoden etc. einen Einfluss auf den späteren Korrosionsschutz der Bauteile haben könnten. Hierbei werden Monitoring-Möglichkeiten für die neu erstellten Bauten überprüft und allenfalls umgesetzt.