Overview
Der Marktanteil der Wellness-Hotels ist mit rund 5% nach wie vor gering. Berücksichtigt man zusätzlich die Kurhäuser, liegt der Anteil bei rund 8%. Der Wellness-Tourismusmarkt ist in den letzten zehn Jahren, gemessen an den Logiernächten, mit durchschnittlich +2.7% pro Jahr deutlich schneller gewachsen als der gesamte Tourismusmarkt (+1% pro Jahr). Die Wachstumsraten sind aber trotzdem eher moderat. Der Wellness-Tourismusmarkt ist heute in erster Linie ein „Erholungs- und Entspannungsmarkt“ (sog. „Wellness-light“-Angebote). Es gibt nur wenige Hotels mit einem umfassenden und ganzheitlichen Wellness-Angebot („Wellness-plus“-Angebote). Medical Wellness- Angebote sind anzahl- und umsatzmässig noch absolut unbedeutend. Der Entwicklungstrend des Wellness-Tourismusmarktes geht aber in Richtung von umfassenderen Wellness-Angeboten, die vermehrt ergänzt werden mit medizinischen Leistungen im Bereich Gesundheitsprävention. Die bisherige relativ klare Trennung zwischen Prävention (in Wellness-Hotels) und Rehabilitation (in Kurhäusern) weicht sich auf. Mit dem Trend in Richtung Medical Wellness zeichnet sich eine zunehmende Durchmischung der Angebote und Konzepte ab.