Overview
Durch das exponentielle Datenwachstum ist das Stichwort Big Data in aller Munde. Dabei geht es im Controlling vor allem darum, das digitale Potential zu nutzen und wertvolle Informationen aus den verfügbaren Daten zu extrahieren. Die statistischen Methoden dafür sind nicht neu, wohl aber der Einsatz. Anstatt anhand von Hypothesen mithilfe einer Stichprobe einen Zusammenhang zu testen, laufen Algorithmen über grosse Datenmengen und suchen nach Zusammenhängen. Auch wenn dieses Thema in der Theorie gepusht wird, findet die Umsetzung in der Praxis nur zögerlich statt. Das mag auch daran liegen, dass viele Controlling-Abteilungen erst dabei sind die Datenbasis auszubauen bevor sie erste prediktive bzw. präskriptive Analysen fahren. Trotzdem gibt es einige Vorreiter, die bereits jetzt mit Business Analytics sehr gute Resultate erzielen.
Wir möchten den Themenbereich Business Analytics im Controlling am IFZ ausbauen. Dazu wollen wir zunächst den Austausch mit Unternehmen verstärken, um gezielte Praxisbeispiele für den Einsatz von Business Analytics im Controlling zu erhalten. Im Bestfall sogar mit konkreten Datenmaterial. Ziel ist dabei die Erstellung von konkreten Fallbeispielen, die die gesamte Wertschöpfung von Business Analytics beschreiben: Angefangen bei der Datenstrategie bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.