Overview
Das Vorprojekt «Entwicklung dank Schrumpfung» ist ein Forschungsprojekt, das Schrumpfungsprozesse in touristischen Gemeinden und Regionen untersucht. Während urbane und periurbane Gebiete wirtschaftlich expandieren, sind insbesondere periphere ländliche Regionen und Destinationen mit wirtschaftlichem bzw. touristischem Rückgang konfrontiert. Schrumpfung soll deshalb als Entwicklungsmöglichkeit für ländliche periphere Räume und Destinationen thematisiert. Darauf basierend können wirtschaftliche und soziale Schrumpfungsstrategien entwickelt werden.
Forschungsfragen:
- Wie sieht der Forschungsstand im europäischen Alpenraum aus? Welche Forschungsprojekte und theoretischen Ansätze zum Umgang mit Schrumpfungsprozessen existieren?
- In welchen Regionen der Schweiz hat der Schrumpfungsprozess bereits begonnen und wie zeigt sich dieser?
- Wie können relevante soziale Faktoren in Schrumpfungsprozesse inkludiert werden?
- Welche Erfahrungen mit Schrumpfungsprozessen im ländlichen peripheren Raum liegen vor und wie wird damit umgegangen?
Ziele:
Das Projekt zielt auf die langfristige Steigerung der Lebensqualität, die bessere Nutzung von sozialen und wirtschaftlichen Innovationspotentialen und auf die Etablierung eines nachhaltigen Tourismus in den beteiligten Regionen und Gemeinden ab. Etappenziele sind die Erarbeitung des aktuellen Forschungsstandes, die Identifikation betroffener Gemeinden, die Kontaktaufnahme mit Pilotgemeinden sowie die Formulierung eines internationalen Hauptprojektes.