Overview
Die Entwicklung von Tagesschulen bzw. schulischen Tagesstrukturen in der Schweiz ist seit den letzten 10 Jahren intensiv im Gange. Der Motor für diese Entwicklung ist in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der damit gesteigerten Nachfrage von familienergänzenden Betreuungsangeboten zu sehen. Die Etablierung von Tagesstrukturen bzw. Tagesschulen bedarf einem Zusammenspiel verschiedener Fachpersonen der Schule, wozu ebenso das sozialpädagogische Fachpersonal gehört. Allerdings gerade ihre Rolle ist noch weitestgehend ungeklärt. Das vorliegende Forschungsprojekt setzt sich daher zum Ziel, den fachlichen und damit professionellen Auftrag der Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungen von schulischen Tagesstrukturen zu erforschen.
Folgende drei Teilfragen stehen im Zentrum:
- Welche Aufgaben und Tätigkeiten werden von sozialpädagogischen Fachpersonen in schulischen Tagesstrukturen wahrgenommen?
- Welche Grundprinzipien bzw. Haltungen leiten sozialpädagogisches Fachpersonen in schulischen Tagesstrukturen an?
- Mit welchen Zielen und mit welchen Zielgruppen arbeiten sozialpädagogische Fachpersonen in schulischen Tagesstrukturen?
Das Forschungsvorhaben ist qualitativ ausgelegt. Es werden leitfadengestützte Interviews mit sozialpädagogischen Fachpersonen aus unterschiedlichen Deutschschweizer Kantonen durchgeführt. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, dass noch relativ junge Handlungsfeld der Sozialpädagogik in Tagesschulen umfassender zu beschreiben und mögliche Qualitätsstandards für sozialpädagogisches Fachpersonal in schulischen Tagesstrukturen aufzuzeigen.