Overview
Im Rahmen des Geschäftsberichtes der Zug Estates AG wurde jährlich seit 2012 ein Nachhaltigkeitsreporting durchgeführt. Mit der Bilanzierung des Energie- und Wasserverbrauchs des gesamten Gebäudeparks ab 2010 konnte die Entwicklung des Primärenergieverbrauchs sowie der Treibhausgasemissionen des Immobilienportfolios der Zug Estates AG aufgezeigt werden. Die Entwicklung wurde dabei für die jährlich erscheinenden Geschäftsberichte durch die Hochschule Luzern ausgewertet, analysiert und dokumentiert. Ab 2015 wurde jährlich ein eigenständiger Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. In diesem Zusammenhang wurden die Entwicklung des Primärenergieverbrauchs sowie der Treibhausgasemissionen nicht nur rückblickend analysiert sondern auch bis 2021 prognostiziert. Diese Reportings helfen mit, die Ansprüche der Aktionäre und insbesondere auch der Schweizerischen Stiftung für nachhaltige Entwicklung (Ethos) zu erfüllen.
Bis ins Jahr 2050 soll die Bevölkerung in der Schweiz zwei Drittel weniger Energie verbrauchen als heute, die Emissionen aus Treibhausgasen sollen gar auf einen Viertel gesenkt werden.
Das Merkblatt SIA-Effizienzpfad Energie (SIA 2040) bildet die Basis für die Umsetzung dieses Etappenziels der 2000-Watt-Gesellschaft im Gebäudebereich. Der SIA-Effizienzpfad Energie zeichnet sich durch eine gesamtenergetische Betrachtung aus: Neben der Betriebsenergie werden auch deren Graue Energie und die standortabhängige Mobilität einbezogen. Der SIA-Effizienzpfad Energie setzt für die drei Gebäudekategorien Wohnen, Büro und Schulen Zielwerte und zwar für Neubauten wie auch für Umbauten und Sanierungen. Damit ist erstmals eine energetische Betrachtung über den ganzen Lebenszyklus von Gebäuden möglich, die mit dem Bereich Mobilität auch das siedlungs- und städtebauliche Umfeld einbezieht.