Overview
Lenk-Simmental Tourismus, die Vorstände der Gemeinde und die Lenk Bergbahnen haben gemeinsam die „Vision 2020“ für den Raum Lenk erarbeitet. Darauf aufbauen haben diese drei Organisationen einen Positionierungsprozess gestartet, für welchen das Institut für Tourismuswirtschaft (ITW) als externer Berater beigezogen wurde.
Das ITW hatte den Auftrag, basierend auf der Analyse der relevanten Dokumente, Kommunikationsauftritte und Strategiepapiere der primären Leistungsträger sowie auf Basis von Interviews mit den drei Hauptpartnern (DMO, Gemeinde, Bergbahnen) einen Vorschlag zur Positionierung zu erarbeiten, d.h. mögliche strategische Geschäftsfelder (SGF) und Produkt-Markt-Bereiche (PMB) abzuleiten. Im Rahmen eines Workshops, moderiert durch das Institut für Tourismuswirtschaft (ITW), wurde dieser Vorschlag durch die Teilnehmenden validiert und bildet nun die Basis für die weitere Konkretisierung durch den Auftraggeber.