Overview
Der erste Teil der Studie beinhaltete eine klassische Wertschöpfungsstudie zur vbl als Unternehmung. Dabei wurden die drei Wertschöpfungskomponenten (direkt, indirekt und induziert) separat ausgewiesen, so dass ihr relativer Anteil zur Wertschöpfung gezeigt werden konnte.
Neben dieser klassischen Wertschöpfungsbetrachtung gibt es aber auch noch eine andere Betrachtungsperspektive, wenn die reale Verkehrsleistung in den Mittelpunkt gestellt wurde: Der katalytischen (Wertschöpfungs-)Effekt. Dieser erfasst die Effekte bzw. Nutzen, die erst dank der Verkehrsleistung entstehen (Verkehrsleistung als Katalysator in einer Volkswirtschaft). Im zweiten Teil der Studie wurden die katalytischen Effekte nicht abschliessend und nicht in Geldbeträgen erfasst, sondern die Bedeutung der vbl für die regionale Wirtschaft und die Bevölkerungen wurde anhand von ausgewählten Aspekten exemplarisch und bildhaft aufgezeigt.