Overview
Das Ziel des Projekts war es, Empfehlungen zur Sicherung und Förderung sowohl der freiwilligen als auch der ehrenamtlichen Tätigkeit für touristische Organisationen und für Veranstaltungen mit touristischer Relevanz (d. h. mit Marketingwirkung nach aussen) zu erarbeiten. Die erarbeiteten Ergebnisse stützen sich auf Workshops mit erfahrenen Branchenvertretern/-innen, Experteninterviews und vier spezifische, quantitative Online-Umfragen. Die vielfältigen und umfassenden Rückmeldungen aus den einzelnen Untersuchungsschritten ermöglichten die zu Beginn formulierten Forschungsfragen zu beantworten und die Projektziele zu erreichen.
Mit der vorliegenden Arbeit konnte die vermutete hohe Bedeutung der ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeit in Tourismusorten erstmalig belegt werden. Die Erkenntnisse können und sollen in die Praxisarbeit der Führungsgremien der Tourismusorganisationen sowie in Organisationskomitees (OK) von touristisch relevanten Events einfliessen. Es ist von hoher Wichtigkeit für Destinationen und den Tourismus in der Schweiz, die unbezahlbaren Leistungen der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten zu sichern. Diese helfen mit, die Attraktivität und die Leistungsfähigkeit der Tourismusorte hoch zu halten. Im immer intensiveren Wettbewerb um Touristen ist dies für die Volkswirtschaft und die soziale Einheit gerade in Rand- und Bergregionen von zentraler Bedeutung.
Die Erkenntnisse des vorliegenden Projektberichts liegen in konzentrierter Form in zwei Zielgruppen spezifischen Berichten für die Geschäftsleitungen von Verkehrsvereinen/Tourismusorganisationen/ Destinationsmanagementorganisationen sowie für die OKs von mittleren und grösseren Veranstaltungen vor. Damit wird garantiert, dass die Ergebnisse in die Praxisarbeit überführt werden und Anwendung finden können.