Overview
In einer zweiteiligen Studie untersuchte die Hochschule Luzern die Präventions- und Sicherheitsmassnahmen rund um die Fussballspiele der Profimannschaft des FC Luzern (FCL) und die volkswirtschaftliche Wirkung eines Profifussballclubs.
Der erste Teil der Studie, den die Hochschule Luzern - Wirtschaft in Zusammenarbeit mit Rütter+Partner realisierte, konzentriert sich auf die wirtschaftliche Leistung des FCL und das Sicherheitsempfinden der Matchbesucher/-innen. Es wurden Zuschauer/innen sowie Vertreter der Stadt und des Kantons Luzern, der Cateringfirma sowie verschiedener Transport- und Medienunternehmen befragt. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurde eine Wertschöpfungsanalyse erstellt.
Im zweiten Teil hat das Forscherteam die Präventions- und Sicherheitsmassnahmen rund um die Heimspiele der ersten Mannschaft des FC Luzern analysiert sowie die Kosten und deren Finanzierung untersucht. Ziel dieser zweiten Teilstudie war es auch, allfällige Schwachstellen im Sicherheitsprozess zu identifizieren und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.