Overview
Aus demographischen Gründen wird in Westeuropa eine grössere Zahl Wohnungen benötigt, welche sich für Personen in der zweiten Lebenshälfte eignen.
Da sich die Lebensstile und Wohnformen der zukünftigen älteren Personen zusehends individualisieren werden, sind Orientierungshilfen zur Wahl der individuellen Wohnsituation im Alter gefragt. Die längere Lebensdauer bei vermehrt aktivem Lebensstil trägt dabei zur Diversifikation der Anforderungen an Alterswohnungen bei.
Das Spiel basiert auf einer breiten Auswahl von heutigen Alterslebensstilen deren Wohnformen und Architektur. Dabei werden anhand von Interviews die Lebensumstände und anhand von Fotografien, Plänen und Schemas die Wohnsituation und die Gebäude der Bewohner dokumentiert, bewertet und als Entscheidungsinstrument in Spielform aufbereitet.
Das Spiel wendet sich als Entscheidungshilfe zur Wahl der Alterswohnsituation an Personen ab dem fünundfünfzigsten Lebensjahr einerseits sowie an Planer:innen und Anbieter:innen von Alterswohnangeboten anderseits.