Overview
In dieser Fallstudie wird analysiert, wie die Biketec AG als Hersteller von E-Bikes zu einem durchschlagenden Erfolg gelangt ist. Dazu werden die technischen Fortschritte und die relevanten Managemententscheidungen herausgearbeitet und vor dem Hintergrund der jeweiligen Marktsituation analysiert. Spannend sind dabei insbesondere die Firmengründung, die Anpassung an den Wachstumsmarkt, und die Frage warum die grossen Velohersteller erst sehr spät eingestiegen sind. Das Team der Hochschule Luzern führte für die Erarbeitung der Fallstudie Gespräche mit Vertretern der Biketec, anderen Herstellern (bzw. Importeuren) von E-Bikes und mit ausgewiesenen Branchenkennern (z.B. Redaktoren von Fachmagazinen). Ergänzend wurden die vorhandenen Marktdaten aus der Fahrradbranche ausgewertet. Die Resultate werden vor dem Hintergrund der bestehenden Literatur zu Innovationsforschung und „Strategic Entrepreneurship“ analysiert.
Aus dem Projekt resultierte eine Fallstudie, die im Unterricht auf Hochschulstufe eingesetzt werden kann.