Overview
Das von Innotour geförderte Projekt „Marke Luzern im kantonsübergreifenden Kontext“ hatte zum Ziel, die Bekanntheit der Zentralschweiz als geographische und tourismuswirtschaftliche Einheit zu steigern und gleichzeitig Synergien im Marketing zu nutzen. Ziel war es im Verbund der Zentralschweizer Kantone Wirtschaftspartner aus dem Tourismus und evtl. aus anderen interessierten Branchen sowie Unternehmungen aus verschiedenen Leistungsbereichen für einen einheitlicheren kommunikativen Auftritt zu gewinnen. Diese neue, kantonsübergreifende gemeinsame Dachmarke sollte dazu beitragen, die Wahrnehmung und die Wettbewerbsfähigkeit der Zentralschweizer Kantone mit seinem Tourismusangebot und Produkten / Dienstleistungen im In- und Ausland zu steigern. Mit neuen, kantonsgrenzen- und gegebenenfalls branchenübergreifenden Marken-Kooperationen sollten die Zentralschweizer Angebote gestärkt und neue Produkte / Angebote (primär mit Tourismusrelevanz) geschaffen werden. Damit beabsichtigte man, die Wertschöpfung in den Kantonen, insbesondere in der Tourismusbranche zu erhöhen.
Das Projekt hat zweiHaupterkenntnisse erbracht:
1. Die Marke Luzern ist in der Kommunikation tatsächlich für einige Marken / Produkte innerhalb und ausserhalb des Kanton Luzern von Bedeutung und Nutzen, resp. fördert deren Marktauftritt.
2. Die Marke Luzern ist in erster Linie eine touristische; die Übertragung auf Marken anderer Wirtschaftsbereiche ist ungleich dem Brand "Graubünden" von bescheidenem Wert.