Overview
Das Thema Dienstleistungsqualität im öffentlichen Verkehr hat in den letzten Jahren sowohl bei Bestellern von Leistungen des regionalen Personenverkehrs als auch bei den Transportunternehmen an Bedeutung gewonnen; es wird in den nächsten Jahren noch wichtiger werden. Dies ergaben Expertenbefragungen mit Bestellern des öffentlichen Verkehrs (ÖV) sowie eine Befragung von 32 Transportunternehmen in der Deutschschweiz. Transportunternehmen nutzen in starkem Masse betriebsinterne Quellen für die Gewinnung von Aussagen über die Dienstleistungsqualität; ein Teil der Bestellerorganisationen führt regelmässig Befragungen von Kunden durch oder befragt die Bevölkerung zur Qualität im ÖV.
In der Studie wurden verschiedene Methoden zur Messung der Qualität des öffentlichen Verkehrs diskutiert und bewertet. Aus den Analysen und Befragungen wurden Vorschläge zur Weiterentwicklung des Controllings der Dienstleistungsqualität in Unternehmen und zur Integration der Qualität in das Abgeltungsverfahren im öffentlichen Verkehr unterbreitet.