Overview
Die Adelbodner Skiweltcuprennen vom 10./11. Januar 2009 waren Gegenstand einer Wertschöpfungsstudie, welche das Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern Wirtschaft und Rütter + Partner, sozioökonomische Forschung und Beratung in Rüschlikon durchgeführt haben. Die angewandte Methodik wurde mit Unterstützung des BASPO und von Swiss Olympic entwickelt und bereits anzahlreichen Veranstaltungen in Sport und Kultur angewandt. Dies erlaubt es, die erzielten Ergebnisse in einem Benchmark zu analysieren.
Grundlage der Resultate bilden eine Besucherbefragung (2000 Kontakte mit einer sehr hohen Rücklaufquote von 41%), eine Befragung der Sponsoren und Partner (geantwortet haben 13) und Angaben des Veranstalter (z.B. Buchhaltung).
Neben dem unbestritten hohen Werbe- und Imageeffekt für die Ferienregion (u.a. Berichterstattung in den Medien vor, während und nach den Rennen) wird mit dieser Studie nun auch der grosse wirtschaftliche Nutzen der Weltcuprennen wissenschaftlich nachgewiesen