Overview
Asset and Liabilty Management (abgekürzt ALM) ist ein Synonym für Bilanzmanagement. Hauptziel ist, diese vor den Auswirkungen überraschender Zinsänderungen zu schützen. Dazu wird das ganze Arsenal moderner Risikobewirtschaftung eingesetzt: Risiken erkennen und quantifizieren, das Verhalten der Kunden verstehen, Kundengeschäfte risikogerecht preisen, Strategien entwickeln, interne Regulatorien, Prozesse und Instrumente für den Umgang damit schaffen. Auch vorbehaltene Notfallpläne gehören dazu.
ALM verbreitete sich in den Neunzigerjahren. Damals wurden Zinsen – und andere ökonomische Variablen auch – volatiler. Zudem tauchten neue ökonomische Theorien und Modelle auf (wie Monte Carlo Simulation und Value at Risk). Personal Computer traten ihren Siegeszug an. Die systematische Risikobewirtschaftung grosser Finanzportfolien wurde möglich.
Inzwischen ist die Welt auch um die Erfahrung einiger Kreditzyklen und Finanzkrisen reicher. Andere Themen dominierten zwischenzeitig über ALM: Blasen und Kreditkrisen, die globale Finanzkrise, Kapital- und Liquiditätsvorsorge, Regulierung. Ein grosser Megatrend aber verbindet all diese Themen: Der sekuläre Trend zu stets niedrigeren, unerreicht tiefen Zinsniveaus.
In den Neunzigerjahren waren Nullzinsen undenkbar. Vor kurzem waren Negativzinsem undenkbar. Inzwischen ist beides Realität, und die neue Zinsumgebungen hat Geschäfts- und Risikomodelle auf den Kopf gestellt. Bilanzmanagement ist schwieriger geworden. Die grösste Herausforderung steht uns allen aber noch bevor: Die Trendumkehrung mit dem Übergang zu einer Phase steigender Zinsen.
Diese Zinswende könnte schmerzhaft werden. Wann kommt sie? Ungewiss. Kommt sie? Ja! Die SNB warnt seit einigen Jahren vor den dann ausbrechenden Zinsrisiken. Sie bleibt aber bisher eine Ruferin in der Wüste. Vielen anderen Marktteilnehmer scheint dieses Szenario eher unangenehm. In dieses Bild passt, dass auch die Kapitalanforderungen gemäss Basel III die ALM Zinsrisiken regulatorisch nicht erfassen.
Es wird langsam Zeit, Verständnis, Modelle und Prozesse des Zinsrisikomanagement zu hinterfragen, um sich für anstehende Turbulenzen zu rüsten. Dieses Projekt will dabei eine Hilfe sein.