Overview
Alpine Space Programme
«Gemeinsam für einen lebenswerten Alpenraum» – so lautet das Motto des transnationalen Programms für Zusammenarbeit Alpine Space, an dem sich sieben Staaten – Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Slowenien sowie die Schweiz und Liechtenstein beteiligen.
Interreg IV B Projekt CABEE
Basierend auf den Ergebnissen des Vorprojektes ENERBUILD wird ein länderübergreifender Bogen für die Gebäudebewertung aufgespannt um die Transformation auf der Ebene des Gebäudes und des Gebäudeverbandes voranzutreiben. Im Zentrum dieser Betrachtungen stehen der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, sowie der Gebäudebetrieb und die Nutzer/-innen. Aus spezifischen regionalen Rahmenbedingungen haben sich verschiedene Herangehensweisen in der Gebäudebewertung entwickelt. Die unterschiedlichen Bewertungssysteme und Modelle in den beteiligten Ländern dienen in CABEE als Fallstudien für vergleichende Analysen und dem Erfahrungsaustausch.
Ziel ist es die einzelnen Akteure in Politik, Planung und Umsetzung zu unterstützen. CABEE zeigt Entscheidungsgrundlagen auf. Die öffentliche Hand soll in ihrer Vorbildfunktion für die Transformation des eigenen Gebäudebestandes gestärkt, KMU zur vermehrten Anwendung neuer Technologien und Materialien motiviert und ein besseres Verständnis für die Nutzer/innen im alltäglichen Gebäudebetrieb geschaffen werden.
Gleichzeitig erweitert CABEE den Fokus vom einzelnen Gebäude auf ganze Gebäudegruppen. In der Vernetzung und dem konsequenten Ausnutzen von Synergien im Gebäudeverband liegt Potential für zukünftige Optimierungen. In der Arbeitsgruppe Synergy grids soll die Szenarienentwicklung anhand von Praxisbeispielen Impulse für zukünftige Umsetzungen liefern. Unterschiedliche Ansätze in der Bewertung auf Ebene des Gebäudeverbandes sind in einigen Regionen schon seit längerer Zeit in Entwicklung und werden näher diskutiert um Argumente für die Schaffung der politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu liefern.