Overview
Durch konstruktive, energetische und prozesstechnische Vorzüge finden geklebte Verbundkonstruktionen vermehrt Anwendung bei nachhaltigen Lösungen im Baugewerbe. Die Klebetechnologie bietet dabei viel Potential für innovative Konstruktionen in Leichtbauweise.
Die Projektierung geklebter Verbundkonstruktionen weicht jedoch von den gängigen Verfahren der Tragwerksplanung ab. Die laufenden Forschungstätigkeiten am CC Konstruktiver Ingenieurbau weisen darauf hin, dass besonders mehrachsig beanspruchte Klebstoffverbindungen Spezialitäten aufweisen, die keinen Vergleich zu den etablierten Baustoffen erlauben. Als Grundlage für die Bemessung dienen Materialmodelle, wo Stoffgesetze als vereinfachtes Bild der Natur überhaupt eine praxistaugliche Bemessung zulassen. Die realitätsnahe Abbildung des Werkstoffverhaltens mit Modellen zeigt sich bei mehrachsig beanspruchten Klebstoffen als grosse Herausforderung.
Die geplante Forschungsarbeit zielt auf die Grundlagen der Berücksichtigung einer mehrachsigen Beanspruchung in der Bemessung ab und soll ein vertieftes Verständnis in die Tragwirkung von Kleb-stoffen ermöglichen. Ziel des Forschungsprojekts sind ein Wissensstandbericht und kategorisierte Ablaufdiagramme, welche zukünftige anwendungsorientierte Forschungstätigkeiten unterstützen.