Overview
Ziel des Projektes ist es, die Sensibilität für kulturelle Prägungen (das Eigene) und transkulturelle Zusammenhänge (das Fremde) durch künstlerische und bildnerische Projekte im Kunstunterricht zu wecken und zu fördern. Mit Expertenworkshops, kunstpädagogischen Experimenten im Unterricht, Gesprächen mit Schüler/innen und Lehrpersonen, begleitender Forschung und Auswertung der Prozesse werden Erkenntnisse gewonnen über die Möglichkeiten einer transkulturellen Kunstpädagogik jenseits von Herkunftsfixierung und Stereotypien. Das Projekt zielt auf die Gründung einer Plattform zwischen Hochschule, Mittelschule und Kulturinstitutionen für kulturelle Projekte innerhalb- und ausserhalb offizieller schulischer Bildung. Es beinhaltet konkreten Kompetenzaufbau (best practice, Didaktik) zu transkultureller Kunstpädagogik sowie eine darüber hinausgehende öffentliche Diskussion und Rückfluss in Schulen und Kulturinstitututionen.