Angesprochen sind Künstler*innen, Musikpädagog*innen und Kulturschaffende, die sich in diesen Bereichen weiterentwickeln möchten:
- Grundlegende Kenntnisse in der Unternehmensführung, Betriebswirtschaft und im Managementbereich
- Visionäres Handeln und innovatives Denken in Kultur und Bildung
- Fähigkeit, kulturelle Projekte zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen
Das Weiterbildungsprogramm qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Leitung von Musikschulen oder anderen Kultur- und Bildungsinstitutionen
- Initiierung und verantwortliche Betreuung von Kulturveranstaltungen
Die Weiterbildung beginnt mit einem flexiblen Einstiegsmodul mit starkem Fokus auf betriebswirtschaftliche Grundlagen. Zur Wahl stehen drei Varianten, wovon zwei Einstiegsmodule in Kooperation mit den beiden Partnerinstitutionen: dem Departement Wirtschaft der Hochschule Luzern (Var. 1; je nach Wahl in Präsenz oder digital) sowie der LEUPHANA Universität Lüneburg/Goethe-Institut (Var. 3; Fernunterricht, englischsprachig) und ein Einstiegsmodul exklusiv am Departement Musik (Var. 2, Präsenz) durchgeführt werden. Das flexible Einstiegsmodul ermöglicht den Teilnehmer*innen des DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten, die Weiterbildung je nach persönlichen Interessen und aktuellem oder angestrebten künftigen Berufsfeld auszugestalten.
Während dem Einstiegsmodul werden die Teilnehmer*innen in einer Reflexionsgruppe i.d.R. mit insgesamt vier Treffen begleitet.
Im zweiten Teil der Weiterbildung gehen Fachexpert*innen aus dem staatlichen wie privaten Kultur- und Bildungsbereich auf spezifische musik- und kulturrelevante Themen ein. Die Kenntnisse aus den flexiblen Einstiegsmodulen sowie der im ersten Teil der Weiterbildung stattfindenden Hospitation werden im Kontext der Leitung von Musikschulen und weiteren Kultur- und Bildungsinstitutionen vertieft. Zudem erwerben die Teilnehmer*innen kontinuierlich Projektmanagementkompetenzen, wodurch auch das Abschlussprojekt professionell aufgegleist und begleitet werden kann.
Inhalte
Teil 1: Flexible Einstiegsmodule
Variante 1: Kooperation mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft, CAS Betriebswirtschaft
Am Departement Wirtschaft ist das Einstiegsmodul an das dortige CAS Betriebswirtschaft angebunden. Entsprechend stehen drei Durchführungsmodi zur Wahl (Verfügbarkeit vorausgesetzt): ein Abendkurs, ein Tageskurs und ein Onlinekurs. Die Einstiegsvariante 1 eignet sich v. a. für Personen, welche an vertieften betriebswirtschaftlichen Kenntnissen interessiert sind.
Variante 2: Spezifisches Modul an der Hochschule Luzern – Musik
Am Departement Musik wird das Einstiegsmodul mit besonderem Fokus auf notwendige betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Kulturbrache durchgeführt. Kernthemen der mehrheitlichen Präsenzveranstaltungen sind u. a. Grundlagen des Finanzwesens, die Erstellung eines Businessplans unter Verwendung von
marketingtechnischen Werkzeugen und deren Ausrichtung auf Kulturkriterien sowie Kenntnisse in der Buchhaltung.
Variante 3: Kooperation mit der Universität Lüneburg/Goethe-Institut – Master Arts and Cultural Management
Das englischsprachige Einstiegsmodul der LEUPHANA Universität Lüneburg/Goethe-Institut wird als Fernunterricht angeboten. In Kooperation mit dem dortigen Master Arts and Cultural Management werden Kulturschaffende aus aller Welt für den Umgang mit interkulturellen Transformationsprozessen im kulturellen
Sektor ausgebildet. Neben dem Pflichtkurs «Methods for Analysing Markets & Building Strategies» kann ergänzend zwischen zwei Wahlpflichtkursen ausgewählt werden: «Accounting, Finance, Fundraising» oder «Developing Cultural Organisation».
Teil 2: Pflichtbereich
Der Pflichtbereich umfasst Module im Kontext von «Verstehen» (Management, Verwaltung, Recht) und «Gestalten» (Innovationen, Entwicklungsspielraum, Echoräume) im Kultur- und Bildungsbereich, die an der Hochschule Luzern – Musik durchgeführt werden. Wechselnde Themenabende und Impulsworkshops bieten die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen und ein fachliches Netzwerk aufzubauen. Die Kooperation mit dem VMS (Verband Musikschulen Schweiz) ermöglicht zudem, von aktuellen Aktivitäten und Projekten des VMS zu hören und gemeinsam über Zukunftsthemen der Schweizer Musikschullandschaft zu diskutieren.
Detaillierte Inhalte können dem jeweils aktuell aufgeschalteten «Zeitplan Pflichtteil» entnommen werden.
Studienziel
Das Weiterbildungsprogramm DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten vermittelt die nötigen Kompetenzen, um eine Führungsfunktion bei einer Kultur- und Bildungsinstitution bzw. einer Musikschule übernehmen bzw. diese erfolgreich leiten zu können. Es ist auf die Kompetenzen und Bedürfnisse von Künstler*innen, Musikpädagog*innen und Kulturschaffende bzw. deren Ausbildungsprofile zugeschnitten. Die Teilnehmer*innen treten in einen gesellschaftspolitischen, ökonomischen und kulturellen Diskurs und werden befähigt, das vorhandene und neu erworbene Fachwissen in innovativer Weise in der Praxis anzuwenden. Darüber hinaus bietet das interdepartemental aufgebaute Weiterbildungsprogramm einen interdisziplinären Austausch und befördert ein multidisziplinäres Netzwerk.
Weiteres
Das Weiterbildungsprogramm DAS Kultur- und Bildungsinstitutionen leiten ist anerkannter Baustein verschiedener MAS-Programme der Hochschule Luzern:
- MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich (Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)
- MAS Public Management (Hochschule Luzern – Wirtschaft)
- MAS Leadership and Management (Hochschule Luzern – Wirtschaft)