Fachkurs Einführung in XR-Technologien und ihre Trends
17.10.2025 - 24.10.2025
13 Lektionen / 1 ECTS
CHF 1'450.–
Jetzt anmelden >
Das Grundlagenmodul bietet einen Einblick in die verschiedenen Technologien. Es zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis erste Anwendungsmöglichkeiten auf. Die Teilnehmenden lernen das Potenzial kennen, das Augmented Reality, Mixed Reality, Virtual Reality sowie das Metaverse mitbringen.
- Grundlagen, Definitionen, Abgrenzungen
- Anwendungsszenarien und Zukunftstrends
- Vorstellung HSLU Immersive Realities Center & Lab
- Hands-on: Testen von verschiedenen Headsets und Anwendungen
Fachkurs Deep Dive AR/VR-Anwendungen und virtuelle Kollaboration in der Praxis
24.10.2025 - 08.11.2025
22 Lektionen / 2 ECTS
CHF 1'450.–
Jetzt anmelden >
In diesem Fachkurs beschäftigen Sie sich mit den praktischen Einsatzgebieten der XR-Technologien in verschiedenen Unternehmensbereichen. Sie erfahren außerdem, wie sich kreative Prozesse und Teamarbeit durch virtuelle Kollaborationsplattformen verändern können. Ein besonderes Extra: Sie erleben den Unterricht unmittelbar in Virtual Reality. So erhalten Sie wertvolle praktische Erfahrungen.
- Vertiefung von Anwendungsbeispielen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
- Virtuelle Kollaborationsplattform und Kreativprozesse
- Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideation-Phase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
- Hands-on: Unterricht in Virtual Reality
Fachkurs Schlüsselkomponenten erfolgreicher AR/VR-Anwendungen
21.11.2025 - 29.11.2025
27 Lektionen / 3 ECTS
CHF 2'550.–
Jetzt anmelden >
Dieser Fachkurs bringt den Teilnehmenden die Schnittstelle zwischen Technologie und Mensch näher. Sie gewinnen ein tieferes Verständnis dafür, wie interaktive Augmented Reality- und Virtual Reality-Systeme auf Anwender:innen wirken.
- Spatial UX/UI, Object-oriented UX, Immersives Storytelling, Storyboarding in 3D
- Einstieg 3D Design, Spatial Audio, 3D-Touren
- Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von XR
- Testing-Methoden, Analytics, Evaluation. Erfolgsmessung
Fachkurs Strategische Implementierung von AR/VR-Technologien im Unternehmen
12.12.2025 - 13.12.2025
16 Lektionen / 2 ECTS
CHF 1'450.–
Jetzt anmelden >
In diesem Fachkurs erfahren Sie, wie Sie eine Strategie für die Umsetzung im Unternehmen entwerfen. Sie lernen ein gutes Projektteam zusammenzustellen und die Integration operativ zu begleiten. Ausserdem zeigen wir Ihnen, welche besonderen Anforderungen eine AR/VR-Integration an die IT-Infrastruktur stellt. Ergänzend thematisiert der Fachkurs rechtliche, ethische und sicherheitsrelevante Aspekte.
- Kompetenzen für den Einsatz von AR/MR/VR im Unternehmen
- Datenschutz, rechtliche und ethische Aspekte bei XR
- Anforderungen an die IT-Infrastruktur für eine erfolgreiche Business Integration
Fachkurs Change- & Projekt-Management für AR/VR
09.01.2026 - 31.01.2026
20 Lektionen / 2 ECTS
CHF 1'450.–
Jetzt anmelden >
Dieser Fachkurs vermittelt Methoden des Projekt- und Change-Managements, um den Anforderungen von XR-Technologien gerecht zu werden. Die Teilnehmenden lernen, wie Sie für AR/VR-Projekte im Unternehmen Akzeptanz schaffen, die Integration kulturell begleiten und Prozesse effektiv steuern. Anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen bringen wir Ihnen die Budgetplanung, das Stakeholder-Management und die Präsentation näher.
- Typische Projektmanagement-Probleme und Lösungsansätze
- Projekte effektiv präsentieren und pitchen / Kalkulation und Budgetierung
- Innovations- und Stakeholder-Management, iterative Arbeitsmethoden, Human Centered Design-Prozess
Fachkurs XR trifft KI
16.01.2026 - 31.01.2026
18 Lektionen / 2 ECTS
CHF 1'450.–
Jetzt anmelden >
Der Fachkurs zeigt auf, wie künstliche Intelligenz die Produktion und Anwendung von AR/VR-Inhalten verändert. Wir zeigen Ihnen, wie KI-Avatare im Kundensupport oder in Schulungen eingesetzt werden und wie sie bei der Generierung von 3D-Elementen unterstützen. Ausserdem lernen Sie Autorentools für AR/VR-Inhalte kennen und widmen sich modernen Technologien zur 3D-Rekonstruktion.
- KI-Unterstützung zur Erstellung von 3D-Inhalten
- KI-gestützte Avatare für Kundensupport und Schulungen
- Hands-on: Autorentools zur Erstellung von Content in Augmented Reality und Virtual Reality