Fachkurs Einführung in Virtual & Augmented Reality
Dieser Fachkurs gibt einen Überblick über die Technologien und vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Praxis die Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Augmented, Mixed, Virtual Reality und Metaverse.
- Begriffsklärungen, Definitionen, Abgrenzungen
- Geschichtlicher Überblick, Marktentwicklung, Reports, Studien
- Anwendungsbeispiele in verschiedenen Branchen, Best Practice versus Gimmick
- Case Studies "XR im Unternehmen"
- State-of-the-Art Hard- und Software-Überblick
- Vorstellung Immersive Realities Center & Lab
- Ausprobieren von Headsets und Anwendungen
- XR-Ökosystem Schweiz, Schweizer XR-Szene
- Komponenten von AR- und VR-Systemen, Pipeline, Tool-Chain
- Notwendige Unternehmenskompetenzen für den Einsatz von AR/VR/MR/Metaverse im Unternehmen
- Aktuelle Trends und Entwicklungen, Chancen, Herausforderungen, Limitationen
2 ECTS, 22 Lektionen, CHF 1450.–
Anmeldung demnächst wieder möglich
Fachkurs UX/UI-Design für Virtual & Augmented und Reality
Das übergeordnete Ziel dieses Fachkurses besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für Wirkungsweisen interaktiver AR- und VR-Systeme auf Nutzende zu erlangen.
- Begrifflichkeiten (Immersion, sensomotorische Kontingenz, Motion Sickness, Gamification, etc.)
- Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von XR
- Studien zum aktuellen Forschungsstand, Veränderungen in Einstellung, Verhalten und Kognition etc.
- Menschliche Faktoren im Design-Prozess
- Spatial UX/UI, Object-oriented UX
- Immersives Storytelling, Storyboarding in 3D
- Spatial Audio
- Erfolgsmessung / Evaluation / Analytics
- Best Practice-Beispiele, Learning by watching
2 ECTS, 19 Lektionen, CHF 1450.–
Anmeldung demnächst wieder möglich
Fachkurs Projektmanagement Virtual & Augmented Reality
In diesem Fachkurs werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und Security-Aspekte von XR vermittelt und Ihnen das entsprechende Rüstzeug gegeben, um im eigenen Unternehmen Projekte lancieren und durchführen zu können.
- Innovations- und Stakeholder-Management
- Iterative Arbeitsmethoden
- Human-centered Design-Prozess
- Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideation-Phase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
- Projekte effektiv präsentieren und pitchen
- Rechtliche, Datenschutz- und Security-Aspekte
- Kalkulation, Budgetierung
2 ECTS, 29 Lektionen = CHF 2000.–
Anmeldung demnächst wieder möglich
Fachkurs Technologische Grundlagen von Virtual & Augmented Reality
Erwerben Sie in diesem Fachkurs das nötige technologische Grundverständnis für XR-Projekte, erkennen Zusammenhänge, Möglichkeiten und Limitationen.
- Deep Dive Hardware und Software
- Tracking und Systeme
- Graphics und Visualisierung
- Reality Capture / Computer Vision
- Photogrammetrie
- AI meets AR/VR
- Technologische Zukunftstrends und Verflechtungspotenziale
2 ECTS, 19 Lektionen = CHF 1450.–
Anmeldung demnächst wieder möglich
Fachkurs Kreativ-Atelier Virtual & Augmented Reality
In diesem Fachkurs haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und eigene Ideen gestalterisch umzusetzen. Die Durchführung erfolgt mit Atelier-Charakter. Verschiedene Tools werden eingeführt und Sie können sich je nach individuellen Präferenzen und technischen Vorkenntnissen darin vertiefen. Der Fokus liegt vor allem auf der prototypischen Visualisierung von Projektideen, um diese fassbar zu machen und für potenzielle Kunden und andere Stakeholder nachvollziehbar und einsichtig aufzubereiten.
- Virtual Tours (360 Grad-Videos)
- Kreatives Storytelling mit interdisziplinären Techniken
- Einführung Modellierung und visuelle Darstellung
- Konzeptionierung und Prototyping: Fokus AR und Fokus VR
3 ECTS, 27 Lektionen, CHF 2550.–
Anmeldung demnächst wieder möglich