Modul 1: Wertschöpfung mit Artificial Intelligence (AI)
Teilnehmende erarbeiten ein umfassendes und vertieftes Verständnis für konkrete Anwendungsfälle von AI in Unternehmen. Sie lernen auch deren Chancen und Risiken kennen. Das Modul vermittelt Business Modelle und strategische Frameworks, um Technologie- und Prozessinnovationen im Unternehmen voranzutreiben. Teilnehmende lernen das Erfolgspotential von AI-Strategien zu evaluieren, basierend auf Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Erwünschtheit.
Modul 2: AI-Anwendungen und Technologien in Schweizer Unternehmen
Die Implementation von AI-Strategien in Unternehmen ist komplex und verändert die Unternehmensprozesse, die Kultur und Denkweisen. Teilnehmende lernen von Führungspersonen aus Schweizer Unternehmen und ihren Best Practices, wie das Einsatz-Potential bestimmt wird und AI erfolgreich eingesetzt wird. Ergänzend vermittelt das Modul Methoden zur Datenanalyse, dem Lernen aus Daten und aus Erfahrung, der Entscheidungsfindung und zur Prozessoptimierung.
Modul 3: Artificial Intelligence und Marketing Automation
Mit wachsenden Datenmengen findet zugleich eine AI-getriebene Revolution der Methoden und grundlegende Umwälzung statt. Personalisierungsmöglichkeiten von Angeboten, Leistungen und Empfehlungen eröffnen neue Möglichkeiten in der Kundenansprache. Das Modul zeigt auf, wie AI verschiedene Marketingprozesse unterstützt und verändert. Auch erfahren die Teilnehmenden wie durch Crowdsourcing, Recommender-Systeme und automatisierte Kundeninteraktionen ein Mehrwert geschaffen wird.
Modul 4: Umsetzung von AI-getriebenen Strategien in Unternehmen
Ist eine an den Unternehmensbedürfnissen und Möglichkeiten orientierte AI-Strategie erarbeitet, so gilt es, die Umsetzung zielgerichtet und erfolgreich in Angriff zu nehmen. Vielen Unternehmen und Organisationen geht hier schnell die Luft aus. Häufigste Faktoren sind nicht rentable Geschäftsmodelle, unberücksichtigte Kosten und Ängste der Beteiligten. Wir diskutieren die Anforderungen an organisationale Strukturen, das Datenmanagement und die Unternehmenskultur, um AI-getriebene Strategien erfolgreich umzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf Datenschutz, Compliance und auf Handlungsstrategien im Kontext von Change-Management Prozessen.
Modul 5: Relevante Unternehmenstrends zu AI
Die über 70-jährige Geschichte der AI hat viele Hypes und Enttäuschungen gesehen, aber auch zu nachhaltigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft geführt. Wie wird sich diese Entwicklung fortsetzen? Welches sind die entscheidenden Trends der Entwicklung? Und welchen Einfluss werden diese auf die Gestaltung und Organisation von Unternehmen haben? Wir gehen diesen Fragen nach und werfen einen Blick auf die intelligenten autonomen Systeme der Zukunft.
Modul 6: Implementierungsplan für AI-Strategien
Teilnehmende wenden ihr neu erworbenes Wissen in einer Praxisarbeit aus ihrem beruflichen Umfeld an. Sie erstellen einen «AI Action» Plan. Dieser Plan beschreibt eine konkrete Strategie und alle wesentlichen Umsetzungsschritte, die es für die Implementierung eines AI-Vorhabens im Unternehmen braucht. Er umfasst die Zielsetzung, Konzeption, Evaluation und Erfolgsmessung der AI-Strategie.