Das CAS Digital Ethics Management beleuchtet die Wichtigkeit der künstlichen Intelligenz- und Big Data basierten Systeme zur Lebensqualität und Sicherheit und setzt sich mit den ethischen Chancen und Herausforderungen der technologischen Innovationen in Bezug auf Privatsphäre, Datenschutz, Sicherheit, Autonomie, Vertrauen und Transparenz aus Sicht der Unternehmen, der Kunden, der Mitarbeitenden und der Gesellschaft auseinander.
Das CAS Digital Architect bietet einen fundierten Einstieg in die Arbeit von IT-Architektinnen und -Architekten zur Gestaltung von datengetriebenen Lösungen in einem sich rasch ändernden und komplexen Umfeld. Die Weiterbildung konzentriert sich auf praxisnahes Wissen und Methoden, welche direkt innerhalb von digitalen Transformationsprojekten umgesetzt werden können.
Die Weiterbildung CAS Digital Transformation vermittelt die Grundlagen der verschiedenen Aspekte der digitalen Transformation und eignet sich als Basis-CAS für weiterführende CAS an der Hochschule Luzern – Informatik.
Im Fachkurs Digitale Transformation für die Verwaltung setzen die Teilnehmenden sich mit den ökonomischen, gesellschaftlichen und sozialen Ausprägungen und Wechselwirkungen der digitalen Transformation auseinander, um die Digitalisierung im Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten zu können.