Alternative Mobilitätslösungen sind gefragter denn je. Heutige traditionelle strassengebundene Verkehrskonzepte stossen an ihre Kapazitätsgrenzen. Verkehrsstaus nehmen in erheblichem Masse die Zeit der Stadtbewohner in Anspruch. Sie beeinträchtigen deren Produktivität und wirken sich negativ auf deren Lebensqualität aus. Die Zunahme von Parkplätzen und Strassen seit der Erfindung des Automobils ist im öffentlichen Raum deutlich spürbar und beeinträchtigt die Bedürfnisse von Fussgängern und Radfahrern. Besonders in historisch gewachsenen Städten wie Barcelona, Hongkong und New York wird nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als ein Drittel aller öffentlichen Flächen innerhalb der Stadtgrenzen für Strassen oder Parkplätze genutzt.
Neue Technologien, die zu einer disruptiven Veränderung der Mobilität führen, sind erforderlich. Autonome Fahrzeuge (AVs) ermöglichen diesen Transformationsprozess; aber nur, wenn sie von politischen Entscheidungsträgern bedacht implementiert werden. Diskutieren Sie in diesem Community im Gespräch über die Chancen und Risiken von Autonomen Fahrzeugen, im Anschluss eines kurzen Impulsvortrag, mit.
Dr. Maximilian Richter
ist Innovation Manager im Switzerland Innovation Park Central und leitet Labs im Bereich Digitalisierung, IPD und Transportwesen. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und wurde 2021 im Bereich Business Innovation an der Hochschule St. Gallen promoviert.
Zielgruppe:
Dieses Community im Gespräch richtet sich an alle Personen aus dem Bereich Forschung, Industrie und Politik, die sich für die Stadt der Zukunft interessieren. Wir ermöglichen dabei eine Diskussion auf Grundlage von Autonomen Fahrzeugen, an denen jeder interessierte teilnehmen kann. Besondere Voraussetzungen sind hierfür nicht nötig.
Kosten:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.