Mit der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) stehen nicht nur Gesellschaft, sondern auch Unternehmen in fast allen Branchen vor einem grundlegenden Wandel. Obwohl Unternehmen – von Entwicklungsteams bis hin zur Geschäftsleitung – die Notwendigkeit und Vorteile der Nutzung von KI erkennen, erfolgt die gewinnbringende Integration von KI nur zögerlich. Was sind die Gründe?
Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG hat anfangs 2016 damit begonnen, KI zunächst mit Proof of Concepts für verschiedene Use Cases zu testen und nutzt diese heute in ihren produktiven Systemen. Anhand von Thesen werden an der Veranstaltung Beispiele besprochen, um Hürden als auch Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen KI-Einsatz zu beleuchten.
Dr. Mirco Rossi ist seit 2016 bei der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG tätig und war massgeblich an der Etablierung von Data Science im Unternehmen beteiligt. Seit 2017 führt er ein Team von Data Scientists und ist verantwortlich für die Produktivsetzung von KI-Komponenten. Er absolvierte seinen MSc in Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich (2008) und seinen Doktor im Forschungsbereich «Maschinelles Lernen und Wearable Computing» (2013).
Bruno Russiniello ist seit 2009 bei der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG tätig und war massgeblich am Aufbau des Technologie- und Performance-Managements beteiligt. Seit 2018 führt er ein Team von Datenarchitekten und ist verantwortlich für das Data Management und für eine Daten-zentrierte Architektur. Er absolvierte seinen BSc in Informatik an der Berner Fachhochschule (1992) und ist zurzeit an der Ausbildung zum MAS Data Science (Abschluss im 2020).