Die digitale Kultur bildet die Grundlage für jedes Projekt im digitalen Bereich. Deshalb müssen die Mitarbeitenden immer in die Veränderungsprozesse mitintegriert werden. Doch genau dort liegt das Problem: In vielen Unternehmen geschieht diese Integration nicht und deshalb scheitern so viele Digitalisierungsprojekte aufgrund von schlechtem Change Management. Dabei hätten Unternehmen mit einer starken digitalen Kultur einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbenden.
Die Herausforderungen in diesem Themenbereich sind vielseitig und für jedes Projekt sehr individuell. Allerdings gibt es ein paar grundlegende Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, um eine digitale Kultur im Unternehmen etablieren zu können. Im Community im Gespräch erzählen Flavio Niederhauser und Miguel Schweiger von GLA United über ihre Erfahrungen und verraten Tipps für andere Unternehmen.
Flavio Niederhauser hat einen Abschluss in Master of Business Administration, Major Online Business and Marketing, und ist Gründer der Full-Service-Agentur GLA United GmbH. Er engagiert sich im Vorstand des Gewerbeverbands des Kantons Zug, wo er für das Ressort Digitalisierung zuständig ist. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Chief Digital Community CDC, der KMU-Plattform für die digitale Transformation.
Miguel Schweiger hat einen Abschluss in Bachelor of Business Administration, Major Finance & Banking und ist Mitgründer sowie Managing Director Europe der Full-Service-Agentur GLA United GmbH. Das Angebot von GLA United umfasst die Entwicklung ganzheitlicher Konzepte bis hin zu Umsetzungen in den Bereichen Marketing, Branding, Sport, Kunst, Consulting und Technologie. Insbesondere zu Themen der Digitalisierung und digitalen Transformation gilt die Agentur als Ansprechpartnerin für KMU und Grossunternehmen.