Aktive Online-Communities sind eine Goldgrube für Unternehmen: Hier geht Content viral, hier passiert 'Word-of-Mouth', hier lernen Unternehmen, was ihre Kund:innen wirklich über sie denken.
Gleichzeitig bringt die für Social Media typische Eigendynamik aber auch Risiken mit sich. Kritische Beiträge, Konflikte unter Mitgliedern, unangemessene Inhalte – wenn die Energie in die falsche Richtung geht, kann es für Unternehmen schnell heikel werden. Social Media Community Manager sind deshalb an vielen Fronten gleichzeitig gefordert. Das macht die Aufgabe spannend, aber auch anspruchsvoll.
In diesem IKM Impuls erzählten zwei Praktiker aus dem Nähkästchen und teilten ihre Erfahrungen, worauf man beim Managen von Communities auf Social Media achten sollte.
Speaker: Jan Biller
Er hat unter anderem die preisgekrönte Swisscom Support Community aufgebaut. Heute ist er CEO von GlowingBlue, einer internationalen Agentur für Communities und Social Media.
Speaker: Michael Blum
Er leitet bei der BKW AG das Community Management und ist verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung und Planung der Social Media Kanäle. Zudem berät er interne Stakeholder zum Multichannel-Storytelling.
Moderation: Wolfgang Rathert
Er ist Experte für Community Building und Gamification und leitet an der HSLU den CAS Digital Customer Experience.