Overview
Sicherheit, Wohlstand und ein attraktiver Arbeitsmarkt machen die Schweiz zu einem attraktiven Ziel für Migrantinnen und Migranten. Der grösste Teil der Zuwanderung betrifft die sogenannte Arbeitsmigration: Ausländerinnen und Ausländer ziehen im Rahmen der Personenfreizügigkeit oder der Drittstaatenkontingente in die Schweiz, um hier einer Erwerbsarbeit nachzugehen. Ein kleinerer Bereich umfasst die sogenannte Fluchtmigration: Menschen in Not suchen in der Schweiz Schutz und stellen ein Asylgesuch. Ende 2016 waren 3.1% der ausländischen Bevölkerung im Asylprozess. Insbesondere die Personenfreizügigkeit mit der Europäischen Union hat die Zuwanderung in die Schweiz in den letzten 15 Jahren stark anwachsen lassen. Mit der Förderung bzw. Forderung der Integration haben die Zivilgesellschaft und die Politik auf gesellschaftliche Probleme reagiert, die durch fehlende oder mangelhafte Integration der zugwanderten Bevölkerung entstehen.
Die Steuerung der Integrationspolitik und die Umsetzung einer kohärenten Integrationsförderung ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, weil verschiedene Politikfelder und eine Vielzahl öffentlicher und privater Akteur/innen daran beteiligt sind. Wir verstehen die Integrationsförderung darum als
- vertikale Verbundaufgabe (Abstimmung von Bund, Kantonen und Gemeinden),
- horizontale Querschnittsaufgabe (Koordination von Politikfeldern),
- Public Management Aufgabe und
- politische Steuerungsaufgabe.
Das Forschungsvorhaben umfasst vier Projektphasen
- Situationsanalyse: Wir befragen Akteur/innen der Integrationsförderung und analysieren die Stärken und Schwächen der heutigen Steuerung.
- Entwicklung von Kriterien: Wir vergleichen die Integrationsförderung des Kantons Zürich mit anderen Kantonen und entwickeln Kriterien für eine gut organisierte Integrationsförderung.
- Modellbildung: Wir entwerfen ein Steuerungsmodell und diskutieren dieses an Workshops mit den Akteur/innen der Integrationsförderung und im Rahmen einer «Peer Review» mit Expert/innen aus dem In- und Ausland.
- Umsetzungsempfehlungen: Wir machen Empfehlungen zur Implementierung und skizzieren einen möglich Umsetzungsplan.