View Mobile version
Scratch ist eine frei verfügbare Programmierungsumgebung, welche speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur bietet regelmässig ganztätige Programmier-Workshops an.
Bericht der Luzerner Zeitung vom 17. Juli 2020 «Die Programierer der Zukunft»
Blogbeitrag «Plötzlich sehe ich Parallelen zwischen Programmieren und dem Bedienen eines CMS»
Bericht der Zuger Zeitung zum Scratch-Workshop im Rahmen des Ferienpass Zug, 19. Juli 2017
Website Scratch
Projektbeispiel Labyrinth
Projektbeispiel Unterwasser-Spiel
Bericht in der Neuen Luzerner und Neuen Nidwaldner Zeitung vom 16. August 2012 (Only in German)
(121.0 KB) .PDF
Was ist Scratch? Scratch ist eine grafische und frei verfügbare Programmierumgebung. Das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt und betreibt sie speziell für Kinder und Jugendliche.
Im Fokus des Workshops steht das Programmieren mit der Software Scratch. Nach einer kurzen Einführung können die Kinder und Jugendlichen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihr eigenes Spiel oder ihre eigene Kurzgeschichte programmieren. Eine grosse Auswahl an Hintergrundbildern, Figuren und Klängen kann einfach kombiniert und animiert werden. So entstehen neue, spannende Welten. Hier geht's zu den aktuellen Workshop-Daten.
Was hat der Workshop mit der Hochschule Luzern zu tun?
Die Scratch Workshops wurden 2012 von Dozent und Forscher Ruedi Arnold ins Leben gerufen und sind seither ein erfolgreicher Bestandteil der YoungTech@hslu-Aktivitäten. Die Workshops werden mehrmals pro Jahr durchgeführt, wobei die meisten im Rahmen des Ferienpasses Luzern und Nidwalden, der Kreativ- und Sportwoche Luzern sowie der TechWeek@hslu stattfinden.
11- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler
Aktuelle Workshop-Daten
Die Anmeldung läuft jeweils über die Veranstalter (TechWeek@hslu, Ferienpässe, Kreativ & Sport-Woche Luzern).
Die Workshops sind kostenlos.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.